banner garten klein beschrf

Calentina Kräuter und Duftpflanzen ist ein Betriebszweig des Bauernhofes der Familie Steinbach.

Der in der fünften Generation bewirtschaftete Familienbetrieb pflegt und betreut 13 Mutterkühe mit ihren Kälbern und eine kleine Pferdepension. Wir legen grössten Wert auf eine artgerechte Tierhaltung mit viel Auslauf, hofeigenem Futter sowie liebevoller Pflege unserer Tiere.

Mit Calentina habe ich, Martina Steinbach, mir einen persönlichen Traum erfüllt. Schon seit 25 Jahren bewirtschafte ich einen großen Bauerngarten mit Gemüse, Kräutern und Blumen. Der Anbau und die Pflege meiner Pflanzen erfolgt rein biologisch, d.h. Chemikalien und Kunstdünger kommen mir nicht in den Garten.

Ich ziehe meine Pflanzen aus Saatgut biologischer Herkunft oder Stecklingen meiner Mutterpflanzen selbst groß. Alle Pflanzen sind während der Aufzucht dem rauhen Wetter des regenreichen und kühlen Bergischen Landes ausgesetzt und dadurch besonders robust und widerstandsfähig.

Zur Schädlingsbekämpfung verlasse ich mich auf die Kraft natürlicher Helfer wie Pflanzenjauchen und -tees sowie den Einsatz meiner tierischen Zwei- und Vierbeiner. Den Läusen verderbe ich den Appetit mit Wermut und Rhabarber, vorbeugend gegen Mehltau kommen Schachtelhalm und Zwiebelschalenauszug zum Einsatz; den Schnecken rücken unsere Laufenten zu Leibe und unsere Katzen halten die Wühlmäuse in Schach.

Zur Stärkung von Boden und Pflanzen benutze ich den ‘Mäusedorfer Rottelenker’ und die biologisch-dynamischen Kompost- und Spritzpräparate. Gedüngt wird mit hofeigenem Mist und Brennesseljauche.

Der Garten gibt mir Kraft, Ruhe und Gesundheit durch die Arbeit in ihm und durch die gesunden und schmackhaften Produkte aus ihm. Ein Leben ohne Garten kann ich mir nicht vorstellen. Etwas von dieser Kraft und Freude möchte ich gerne in Form meiner Topfkräuter an Sie weitergeben!

PICT4067
PICT3407
PICT3201